Erfahrungsbericht über eine Katarakt (“Grauer Star”) -Operation und Einsatz einer Multifokallinse - aus der Sicht des Patienten Durchgeführt in der Augenklinik Berlin-Marzahn, Brebacher Weg 15, 12683 Berlin im Februar 2002 Behandelnder Arzt und Operateur: Dozent Dr. med. habil. Dietze, Ärztlicher Direktor dieser Klinik Vorbemerkung: Auch als aufgeklärter Patient ist man bei der Entscheidung
Die Wartezeit zwischen dieser meiner Entscheidung und
über die Wahl einer bestimmten Heilmethode
dem Operationstermin betrug nur eine Woche.
häufig unsicher: Zum einen, weil man in vielen Fällen nichtauf eigene oder auf Erfahrungen anderer zurückgreifen
Die Staroperation.
kann und zum anderen, weil sich auch die Ärzte (vermutlich
Die eigentliche Operations-Voruntersuchung, nämlich die
aus rechtlichen Erwägungen) mit eindeutigen Empfehlungen
nochmalige Überprüfung des Auges, die Abprüfung
zurückhalten oder weil verschiedene Ärzte durchaus auch
möglicher Risikofaktoren und Bestimmung der Linsenstärke,
unterschiedliche Therapien vorschlagen. Sicherlich verläuft
f a n d a m M o r g e n d e s O p e r a t i o n s t a g e s s t a t t .
jede Operation anders, weil jeder Patient eine andere
Die Vorbereitung für die Operation wirkte - obwohl es sich
Krankengeschichte mitbringt. Trotzdem sind meine
“nur” um eine ambulante Operation handelte - sehr
Erfahrungen vielleicht hilfreich bei der eigenen Entscheidung.
professionell: Ich musste mich ausziehen und einen sterilenKittel anziehen und mir wurde für einen möglichen Notfall
Vorgeschichte:
eine Kanüle an der Hand angelegt. Darüber wurde auch
Ich bin 58 Jahre alt und trage seit meiner Jugend eine Brille
unmittelbar vor der Operation ein Beruhigungsmittel
mit einer relativ schwachen Fernkorrektur von ca. -1,5 bis
-2. Seit ca. 15 Jahren benötige ich altersbedingt auch eineKorrektur für den Nahbereich. Deshalb habe ich seit jener
Die Operation wurde mit örtlicher Betäubung durchgeführt.
Zeit eine Multifokalbrille getragen. Außerdem habe ich seit
Dabei hatte ich mich (statt der sonst üblichen und nach
einigen Jahren ein schwach ausgeprägtes Glaukom mit
Aussagen anderer Patienten recht schmerzhaften
einem Augeninnendruck von ca. 23 mmHg, das beobachtet,
Ti e f s p r i t z e n - A n ä s t h e s i e ) f ü r e i n e r e i n l o k a l e
Tropfenanästhesie entschieden. Diese Form der Betäubung
Innerhalb des letzten Jahres hatte sich die Sehfähigkeit
wird in Deutschland bisher nur in sehr geringem Umfang
auf meinem linken Auge aufgrund einer fortschreitenden
durchgeführt. Sie war jedoch nach meiner Einschätzung
Linsentrübung so stark verschlechtert, dass das Brillenglas
vollkommen ausreichend, denn von dem eigentlichen
mehrfach angepasst werden musste. Zum Schluss hatte
operativen Eingriff habe ich nichts gespürt, obwohl mir der
ich bei einer Glasstärke von -4 eine Sehstärke von nur
operierende Arzt auf meinen Wunsch hin die einzelnen
noch 40 bis 50 %. Deshalb legte mir mein Augenarzt nahe,
mich einer Kataraktoperation zu unterziehen. Aufgrund derguten Erfahrungen mit multifokalen Brillengläsern lag es
Die Operation (Schnitt - Zertrümmerung der alten Linse
für mich nahe, auch ein multifokales Linsenimplantat
mit einer Ultraschallsonde und Absaugen der Linsenreste
einsetzen zu lassen. Mein mich regelmäßig behandelnder
- Einsetzen der neuen Linse) dauerte wenig länger als 10
Augenarzt riet mir jedoch aufgrund seiner Erfahrungen von
Minuten. Offensichtlich ist diese Operationstechnik so weit
entwickelt, dass der Eingriff für einen erfahrenen Operateureinen Routineeingriff darstellt, so dass mehrere Operationen
Nach telefonischen Recherchen in verschiedenen
nacheinander, wie am Fließband, durchgeführt werden.
Praxiskliniken und Krankenhäusern, die alle solcheKataraktoperationen durchführen, stieß ich auf die
Nach der Operation wurde das operierte Auge mit einer
Augenklinik Marzahn, die für die Region Berlin vermutlich
Augenklappe verklebt und ich konnte nach einer kurzen
größte Augenklinik. Dort werden nach Aussagen der Ärzte
Ruhezeit die Klinik verlassen. Nach der Operation traten
seit mehreren Jahren mit steigender Tendenz
am Auge keine Schmerzen auf. Allerdings war ein gewisses
Multifokallinsen eingesetzt - insbesondere bei “jüngeren”
Fremdkörpergefühl feststellbar, das vermutlich mehr mit
dem Operationsschnitt und der Salbe als mit der neuen
Nach ausgiebigen Literaturrecherchen im Internet und
Erkundigungen bei der deutschen Niederlassung deramerikanischen Linsen-Herstellerfirma Array entschlossich mich, bei mir eine solche Multifokallinse einsetzen zulassen. N a c h u n t e r s u c h u n g u n d e r s t e E i n d r ü c k e . Bei der Nachuntersuchung am nächsten Morgen wurde
Diese Entscheidung wurde auch im Rahmen einer
mir die Augenklappe entfernt. Zu meiner Überraschung
Voruntersuchung in der Augenklinik und einem
konnte ich in der Ferne sofort wieder scharf sehen - trotz
anschließenden sehr ausführlichen Beratungsgespräch, in
eines Schleiers als Folge einer Augensalbe. Die
dem die Vor- und Nachteile einer solchen Linse erörtert
Nachuntersuchung ergab, dass die Sehfähigkeit in der
Ferne zu ca. 90 % wieder hergestellt war. In der Nähe(Leseentfernung) konnte ich zunächst jedoch zu meinerEnttäuschung nichts erkennen.
Das hing vermutlich damit zusammen, dass die
brillenglas auf dem “gesunden” Auge überhaupt nicht, weil
Multifokallinse ein völlig anderes Konstruktions- und
beide Linsen optisch völlig unterschiedlich aufgebaut sind.
Funktionsprinzip hat als eine Multifokalbrille. Statt eines
Meine naive Hoffnung, vor dem operierten Auge einfach
Nah- und eines Fernbereichs (bei der Multifokalbrille) besteht
ein Fensterglas als Brillenglas verwenden zu können und
die Multifokallinse aus verschieden konzentrischen Kreisen
die Brille ansonsten weiter zu nutzen, erfüllte sich also nicht.
mit unterschiedlicher Brechkraft: Einige dieser Ringe sind
Ich habe dieses Problem jetzt für mich - nicht ganz
also für die Fernsicht und andere für die Nahsicht. Darauf
befriedigend - wie folgt gelöst: In der Ferne verzichte ich
muss sich das Auge - und auch das Gehirn - erst einstellen.
auf eine Brille, weil ich mit dem operierten Auge als “Leitauge”
Leider wird diese m.E. wichtige Information nicht einmal in
und dem brillenlosen gesunden Auge als “Hilfsauge”
den Informationsbroschüren des Herstellers erläutert, obwohl
ausreichend gut sehen kann. In der Nähe kann ich ohne
das für das eigene Verständnis des Patienten sehr wichtig
Brille mit umgekehrter Augen-Priorität in begrenztem Maße
ist. Zum Glück hatte mir der behandelnde Arzt dies erklärt,
lesen. In Zukunft werde ich jedoch für längere Lesephasen
so dass ich mich gefasst auf den notwendigen Lernprozess
eine Lesebrille verwenden müssen. Mittelfristig wird sich
das verbleibende Problem beim Fern-Sehen jedoch nur
Nach einem weiteren Tag konnte ich schon kleine
beheben lassen, indem ich auch das andere Auge - trotz
Buchstaben und Zahlen (auf der Zahlentafel bis Nr. 3)
zurzeit noch geringer Linsentrübung - operieren lasse.
entziffern und die Nahsehfähigkeit wurde in den folgendenTagen zunehmend besser. Beurteilung der Augenklinik Berlin-Marzahn.
Trotz intensiver Leseübungen mit diesem Auge habe ich
Alle Erfahrungen, die man bei gestressten niedergelassenen
auch nach 14 Tagen noch keine echte Lesequalität erreicht.
A u g e n ä r z t e n o d e r a b e r a u c h i n ü b e r l a u f e n e n
Ich kann zwar mit beiden Augen zusammen die Zeitung
Universitätskliniken mit endlosen Wartezeiten gesammelt
lesen. Aber das ist für mich als Wissenschaftler mit einem
hat, kann man beim Besuch dieser Klinik vergessen: Hier
Lesepensum von ca. 4 Stunden pro Tag nicht ausreichend.
herrscht eine ruhige, freundliche und äußerst intensive
Deshalb werde ich in Zukunft für das Lesen eine Lesebrille
Untersuchungs- und Behandlungsatmosphäre, bei der man
sich offensichtlich für jeden Patienten sehr viel Zeit nimmt
Die Fähigkeit zum Weitsehen war dagegen von Anfang an
- und zwar nicht nur für die technischen Untersuchungen,
sehr gut: Ich konnte z.B. endlich wieder die entfernten
sondern auch für die persönliche Beratung. Alle meine
Hinweisschilder auf der Autobahn erkennen. Die befürchtete
Fragen wurden geduldig beantwortet und z.B. die Vor- und
Nebenwirkung in der Nacht, nämlich eine verstärkte Blendung
Nachteile der Multifokallinse wurden mir ausführlich dargelegt.
und ein störender Lichthof um Lichtquellen herum, traten
Die Ärzte und die Assistentinnen scheinen in dieser privaten
Klinik sich weniger als “Halbgötter in Weiß” als vielmehr (ineinem positiven und modernen Sinne) als qualifizierte
Komplikationen.
Die Operation verlief, wie erwartet, völlig komplikationslos.
Für die Qualität dieser Klinik spricht, dass sie für die nahe
Allerdings traten nach der Operation zwei Probleme auf,
gelegene Unfallklinik Marzahn (angeblich die modernste
Unfallklinik in Deutschland) die Funktion der (dort nicht
Zum einen betrug der Augendruck am operierten Auge am
vertretenen) Augenabteilung übernimmt.
Morgen nach der Operation 36 mmHg. Das ist nach meinem
Für die ärztliche Betreuung und die Qualität der Klinik würde
Verständnis ein extrem hoher Wert. Diese Druckerhöhung
ich uneingeschränkt die Note “sehr gut” vergeben.
wurde mit drucksenkenden Augentropfen innerhalb einerStunde wieder auf einen Normalwert von ca. 20 mmHg
Zusammenfassende Beurteilung.
reduziert. Eine solche Druckerhöhung ist - wie mir erklärt
Durch die Operation hat sich meine Sehfähigkeit auf dem
wurde - bei einem vorhandenen Glaukom eine durchaus
linken Auge wieder deutlich gebessert. Deshalb bin ich froh,
häufig auftretende Folge der Operation, die aber bald wieder
dass ich den Eingriff habe durchführen lassen. Auch die
Entscheidung für eine multifokale Linse war richtig. Mit der
Zum anderen trat am operierten Auge - trotz
Wahl der Klinik bzw. des operierenden Arztes war ich sehr
entzündungshemmender Augentropfen mit antibiotischer
Wirkung - zwei Tage nach der Operation eine starke Rötung
Allerdings darf man von der Staroperation und auch von
(verbunden mit einem deutlichen Fremdkörpergefühl) auf,
dem Einsatz einer Multifokallinse keine Wunder erwarten.
die mich veranlaßte, spät in der Nacht den Notdienst in
Richtig ist vielmehr die Darstellung in der Patientenbroschüre
dieser Klinik aufzusuchen. Zum Glück handelte es sich
der Herstellerfirma Array: Anhand von kleinen Farbfotos
jedoch nicht um eine Entzündung im Auge, also hinter der
wird dort erläutert, was diese Linse erreichen kann. Dabei
Linse, sondern um einen harmlosen Bluterguss im vorderen
sind die Bilder für die Fernsicht ebenso wie für die Nahsicht
Augenbereich als Folge der Operation. Diese Rötung ging
nach der Operation deutlich unschärfer als das Vergleichsbild
dann nach einigen Tagen und nach der Verordnung stärker
mit der Sehfähigkeit eines gesunden Auges. Das fällt einem
wirkender entzündungshemmender Tropfen zurück.
jedoch erst bei genauer Betrachtung bzw. nach der Operationauf. Multifokallinse und Multifokalbrille. Probleme ergaben sich jedoch nach der Operation mit Prof.Dr. R.K., 12205 Berlin-Lichterfelde (West)
meiner alten Brille: Auf der einen Seite legen positiveErfahrungen mit einer Multifokalbrille den Einsatz einerMultifokallinse nahe. Auf der anderen Seite verträgt sichdie neu eingesetzte Multifokallinse mit demMultifokalbrillenglas
SUMMARY OF CHANGES TO QOF 2014/15 - ENGLAND KEY No change Indicator Business Exception 14/15 QOF NICE ID Indicator wording Threshold Threshold timeframe timeframe timeframe (months) (months) (months) CLINICAL Atrial Fibrilation (AF) The contractor establishes and maintains a register of patients with atrial The percentage of patients w
G a s t r i c E l e c t r i c a l S t i m u l a t i o n What is Gastric Electrical conservative therapies are candidates for GES. Stimulation (Enterra™ Many of these patients have difficulty eating DIGESTIVE Therapy)? and experience severe, chronic vomiting and nausea. Some patients may even require tube DISEASE CENTER Gastric electrical stimulation (GES) utilizes anf