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Erfahrungsbericht über eine Katarakt (“Grauer Star”) -Operation und
Einsatz einer Multifokallinse - aus der Sicht des Patienten

Durchgeführt in der Augenklinik Berlin-Marzahn, Brebacher Weg 15, 12683 Berlin
im Februar 2002

Behandelnder Arzt und Operateur: Dozent Dr. med. habil. Dietze, Ärztlicher Direktor dieser Klinik
Vorbemerkung:
Auch als aufgeklärter Patient ist man bei der Entscheidung
Die Wartezeit zwischen dieser meiner Entscheidung und über die Wahl einer bestimmten Heilmethode dem Operationstermin betrug nur eine Woche.
häufig unsicher: Zum einen, weil man in vielen Fällen nichtauf eigene oder auf Erfahrungen anderer zurückgreifen Die Staroperation.
kann und zum anderen, weil sich auch die Ärzte (vermutlich Die eigentliche Operations-Voruntersuchung, nämlich die aus rechtlichen Erwägungen) mit eindeutigen Empfehlungen nochmalige Überprüfung des Auges, die Abprüfung zurückhalten oder weil verschiedene Ärzte durchaus auch möglicher Risikofaktoren und Bestimmung der Linsenstärke, unterschiedliche Therapien vorschlagen. Sicherlich verläuft f a n d a m M o r g e n d e s O p e r a t i o n s t a g e s s t a t t .
jede Operation anders, weil jeder Patient eine andere Die Vorbereitung für die Operation wirkte - obwohl es sich Krankengeschichte mitbringt. Trotzdem sind meine “nur” um eine ambulante Operation handelte - sehr Erfahrungen vielleicht hilfreich bei der eigenen Entscheidung.
professionell: Ich musste mich ausziehen und einen sterilenKittel anziehen und mir wurde für einen möglichen Notfall Vorgeschichte:
eine Kanüle an der Hand angelegt. Darüber wurde auch Ich bin 58 Jahre alt und trage seit meiner Jugend eine Brille unmittelbar vor der Operation ein Beruhigungsmittel mit einer relativ schwachen Fernkorrektur von ca. -1,5 bis -2. Seit ca. 15 Jahren benötige ich altersbedingt auch eineKorrektur für den Nahbereich. Deshalb habe ich seit jener Die Operation wurde mit örtlicher Betäubung durchgeführt.
Zeit eine Multifokalbrille getragen. Außerdem habe ich seit Dabei hatte ich mich (statt der sonst üblichen und nach einigen Jahren ein schwach ausgeprägtes Glaukom mit Aussagen anderer Patienten recht schmerzhaften einem Augeninnendruck von ca. 23 mmHg, das beobachtet, Ti e f s p r i t z e n - A n ä s t h e s i e ) f ü r e i n e r e i n l o k a l e Tropfenanästhesie entschieden. Diese Form der Betäubung Innerhalb des letzten Jahres hatte sich die Sehfähigkeit wird in Deutschland bisher nur in sehr geringem Umfang auf meinem linken Auge aufgrund einer fortschreitenden durchgeführt. Sie war jedoch nach meiner Einschätzung Linsentrübung so stark verschlechtert, dass das Brillenglas vollkommen ausreichend, denn von dem eigentlichen mehrfach angepasst werden musste. Zum Schluss hatte operativen Eingriff habe ich nichts gespürt, obwohl mir der ich bei einer Glasstärke von -4 eine Sehstärke von nur operierende Arzt auf meinen Wunsch hin die einzelnen noch 40 bis 50 %. Deshalb legte mir mein Augenarzt nahe, mich einer Kataraktoperation zu unterziehen. Aufgrund derguten Erfahrungen mit multifokalen Brillengläsern lag es Die Operation (Schnitt - Zertrümmerung der alten Linse für mich nahe, auch ein multifokales Linsenimplantat mit einer Ultraschallsonde und Absaugen der Linsenreste einsetzen zu lassen. Mein mich regelmäßig behandelnder - Einsetzen der neuen Linse) dauerte wenig länger als 10 Augenarzt riet mir jedoch aufgrund seiner Erfahrungen von Minuten. Offensichtlich ist diese Operationstechnik so weit entwickelt, dass der Eingriff für einen erfahrenen Operateureinen Routineeingriff darstellt, so dass mehrere Operationen Nach telefonischen Recherchen in verschiedenen nacheinander, wie am Fließband, durchgeführt werden.
Praxiskliniken und Krankenhäusern, die alle solcheKataraktoperationen durchführen, stieß ich auf die Nach der Operation wurde das operierte Auge mit einer Augenklinik Marzahn, die für die Region Berlin vermutlich Augenklappe verklebt und ich konnte nach einer kurzen größte Augenklinik. Dort werden nach Aussagen der Ärzte Ruhezeit die Klinik verlassen. Nach der Operation traten seit mehreren Jahren mit steigender Tendenz am Auge keine Schmerzen auf. Allerdings war ein gewisses Multifokallinsen eingesetzt - insbesondere bei “jüngeren” Fremdkörpergefühl feststellbar, das vermutlich mehr mit dem Operationsschnitt und der Salbe als mit der neuen Nach ausgiebigen Literaturrecherchen im Internet und Erkundigungen bei der deutschen Niederlassung deramerikanischen Linsen-Herstellerfirma Array entschlossich mich, bei mir eine solche Multifokallinse einsetzen zulassen.
N a c h u n t e r s u c h u n g u n d e r s t e E i n d r ü c k e .
Bei der Nachuntersuchung am nächsten Morgen wurde
Diese Entscheidung wurde auch im Rahmen einer mir die Augenklappe entfernt. Zu meiner Überraschung Voruntersuchung in der Augenklinik und einem konnte ich in der Ferne sofort wieder scharf sehen - trotz anschließenden sehr ausführlichen Beratungsgespräch, in eines Schleiers als Folge einer Augensalbe. Die dem die Vor- und Nachteile einer solchen Linse erörtert Nachuntersuchung ergab, dass die Sehfähigkeit in der Ferne zu ca. 90 % wieder hergestellt war. In der Nähe(Leseentfernung) konnte ich zunächst jedoch zu meinerEnttäuschung nichts erkennen.
Das hing vermutlich damit zusammen, dass die brillenglas auf dem “gesunden” Auge überhaupt nicht, weil Multifokallinse ein völlig anderes Konstruktions- und beide Linsen optisch völlig unterschiedlich aufgebaut sind.
Funktionsprinzip hat als eine Multifokalbrille. Statt eines Meine naive Hoffnung, vor dem operierten Auge einfach Nah- und eines Fernbereichs (bei der Multifokalbrille) besteht ein Fensterglas als Brillenglas verwenden zu können und die Multifokallinse aus verschieden konzentrischen Kreisen die Brille ansonsten weiter zu nutzen, erfüllte sich also nicht.
mit unterschiedlicher Brechkraft: Einige dieser Ringe sind Ich habe dieses Problem jetzt für mich - nicht ganz also für die Fernsicht und andere für die Nahsicht. Darauf befriedigend - wie folgt gelöst: In der Ferne verzichte ich muss sich das Auge - und auch das Gehirn - erst einstellen.
auf eine Brille, weil ich mit dem operierten Auge als “Leitauge” Leider wird diese m.E. wichtige Information nicht einmal in und dem brillenlosen gesunden Auge als “Hilfsauge” den Informationsbroschüren des Herstellers erläutert, obwohl ausreichend gut sehen kann. In der Nähe kann ich ohne das für das eigene Verständnis des Patienten sehr wichtig Brille mit umgekehrter Augen-Priorität in begrenztem Maße ist. Zum Glück hatte mir der behandelnde Arzt dies erklärt, lesen. In Zukunft werde ich jedoch für längere Lesephasen so dass ich mich gefasst auf den notwendigen Lernprozess eine Lesebrille verwenden müssen. Mittelfristig wird sich das verbleibende Problem beim Fern-Sehen jedoch nur Nach einem weiteren Tag konnte ich schon kleine beheben lassen, indem ich auch das andere Auge - trotz Buchstaben und Zahlen (auf der Zahlentafel bis Nr. 3) zurzeit noch geringer Linsentrübung - operieren lasse.
entziffern und die Nahsehfähigkeit wurde in den folgendenTagen zunehmend besser.
Beurteilung der Augenklinik Berlin-Marzahn.
Trotz intensiver Leseübungen mit diesem Auge habe ich Alle Erfahrungen, die man bei gestressten niedergelassenen auch nach 14 Tagen noch keine echte Lesequalität erreicht.
A u g e n ä r z t e n o d e r a b e r a u c h i n ü b e r l a u f e n e n Ich kann zwar mit beiden Augen zusammen die Zeitung Universitätskliniken mit endlosen Wartezeiten gesammelt lesen. Aber das ist für mich als Wissenschaftler mit einem hat, kann man beim Besuch dieser Klinik vergessen: Hier Lesepensum von ca. 4 Stunden pro Tag nicht ausreichend.
herrscht eine ruhige, freundliche und äußerst intensive Deshalb werde ich in Zukunft für das Lesen eine Lesebrille Untersuchungs- und Behandlungsatmosphäre, bei der man sich offensichtlich für jeden Patienten sehr viel Zeit nimmt Die Fähigkeit zum Weitsehen war dagegen von Anfang an - und zwar nicht nur für die technischen Untersuchungen, sehr gut: Ich konnte z.B. endlich wieder die entfernten sondern auch für die persönliche Beratung. Alle meine Hinweisschilder auf der Autobahn erkennen. Die befürchtete Fragen wurden geduldig beantwortet und z.B. die Vor- und Nebenwirkung in der Nacht, nämlich eine verstärkte Blendung Nachteile der Multifokallinse wurden mir ausführlich dargelegt.
und ein störender Lichthof um Lichtquellen herum, traten Die Ärzte und die Assistentinnen scheinen in dieser privaten Klinik sich weniger als “Halbgötter in Weiß” als vielmehr (ineinem positiven und modernen Sinne) als qualifizierte Komplikationen.
Die Operation verlief, wie erwartet, völlig komplikationslos.
Für die Qualität dieser Klinik spricht, dass sie für die nahe Allerdings traten nach der Operation zwei Probleme auf, gelegene Unfallklinik Marzahn (angeblich die modernste Unfallklinik in Deutschland) die Funktion der (dort nicht Zum einen betrug der Augendruck am operierten Auge am vertretenen) Augenabteilung übernimmt.
Morgen nach der Operation 36 mmHg. Das ist nach meinem Für die ärztliche Betreuung und die Qualität der Klinik würde Verständnis ein extrem hoher Wert. Diese Druckerhöhung ich uneingeschränkt die Note “sehr gut” vergeben.
wurde mit drucksenkenden Augentropfen innerhalb einerStunde wieder auf einen Normalwert von ca. 20 mmHg Zusammenfassende Beurteilung.
reduziert. Eine solche Druckerhöhung ist - wie mir erklärt Durch die Operation hat sich meine Sehfähigkeit auf dem wurde - bei einem vorhandenen Glaukom eine durchaus linken Auge wieder deutlich gebessert. Deshalb bin ich froh, häufig auftretende Folge der Operation, die aber bald wieder dass ich den Eingriff habe durchführen lassen. Auch die Entscheidung für eine multifokale Linse war richtig. Mit der Zum anderen trat am operierten Auge - trotz Wahl der Klinik bzw. des operierenden Arztes war ich sehr entzündungshemmender Augentropfen mit antibiotischer Wirkung - zwei Tage nach der Operation eine starke Rötung Allerdings darf man von der Staroperation und auch von (verbunden mit einem deutlichen Fremdkörpergefühl) auf, dem Einsatz einer Multifokallinse keine Wunder erwarten.
die mich veranlaßte, spät in der Nacht den Notdienst in Richtig ist vielmehr die Darstellung in der Patientenbroschüre dieser Klinik aufzusuchen. Zum Glück handelte es sich der Herstellerfirma Array: Anhand von kleinen Farbfotos jedoch nicht um eine Entzündung im Auge, also hinter der wird dort erläutert, was diese Linse erreichen kann. Dabei Linse, sondern um einen harmlosen Bluterguss im vorderen sind die Bilder für die Fernsicht ebenso wie für die Nahsicht Augenbereich als Folge der Operation. Diese Rötung ging nach der Operation deutlich unschärfer als das Vergleichsbild dann nach einigen Tagen und nach der Verordnung stärker mit der Sehfähigkeit eines gesunden Auges. Das fällt einem wirkender entzündungshemmender Tropfen zurück.
jedoch erst bei genauer Betrachtung bzw. nach der Operationauf.
Multifokallinse und Multifokalbrille.
Probleme ergaben sich jedoch nach der Operation mit
Prof.Dr. R.K., 12205 Berlin-Lichterfelde (West) meiner alten Brille: Auf der einen Seite legen positiveErfahrungen mit einer Multifokalbrille den Einsatz einerMultifokallinse nahe. Auf der anderen Seite verträgt sichdie neu eingesetzte Multifokallinse mit demMultifokalbrillenglas

Source: http://www.augenklinik-berlin.de/pdf/k_op_patientensicht.pdf

doncasterlmc.co.uk

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