Reisediarrhöe für Taucher
Wer kennt das nicht? Man freut sich Monate im Voraus auf den heiß ersehnten
Tauchurlaub, und dann das: man kommt von der Toilette des Safaribootes gar nicht
mehr herunter und muss mit anhören, wie die Kollegen gesund und munter von
Walhaien, Mantas und Nacktschnecken erzählen. Was kann man tun gegen diese
Nach neueren Studienergebnissen entwickeln 40-60% aller Entwicklungsländer-
Reisenden eine Diarrhöe. Prinzipiell können in seltenen Fällen Viren oder Parasiten
auslösend sein, aber in über 90 % der Fälle sind es Bakterien. Und von diesen
Bakterien sind es in überwiegender Mehrzahl so genannte ETEC (EnteroToxische Escherichia Coli) Viecher. Meistens sind die Durchfälle selbstlimitierend, d.h. sie
hören von alleine wieder auf, aber leider meistens erst zum Ende des Urlaubes hin.
Viel problematischer als der Durchfall selber ist der Flüssigkeitsmangel
Wiederholungstauchgänge, Immersionsdiurese, Schwitzen im Neoprenanzug und
trockene Atemluft eh schon sehr mit einer adäquaten Hydrierung zu kämpfen hat, ist
ein weiterer Flüssigkeitsverlust durch Durchfall fast immer mit einer Tauchpause
gleichzusetzen. Es sei denn, er schafft es tatsächlich 4-6 Liter Flüssigkeit (mit
In den letzten Jahrzehnten wurden viele kontroverse Maßnahmen diskutiert. Im
nachfolgenden möchten wir die Empfehlungen der IDSA (Infectious Disease Society Wann soll man Antibiotika nehmen?
Wenn man mehr als 4 Durchfälle /Tag, blutig-schleimige Stuhlgänge oder Fieber hat,
sollte eine antibiotische Therapie erfolgen. Ein Arzt braucht laut IDSA nicht
aufgesucht werden (nur bei hohem Fieber oder sehr schwerem Krankheitsgefühl),
sondern ein Antibiotikum soll bereits in der Reiseapotheke vorhanden sein und
Welche Antibiotika sollen eingenommen werden?
Die meisten Antibiotika stellen eine Kontraindikation fürs Tauchen dar. Also Vorsicht!
Die empfohlenen Antibiotika Ciprofloxacin, Levofloxacin und Azithromycin solllten
nicht während des Tauchens eingenommen werden, da unter Druck unerwünschte
Nebenwirkungen wie Reaktionsstörungen oder allg. Verlangsamung eintreten
können. Außerdem können allergische Reaktionen und Lichtempfindlichkeit
(besonders problematisch in tropischen Gefilden) mit Hautausschlägen auftreten.
Ein weiteres Antibiotikum ist Rifaximin (Normix oder Colidimin) welches nur im
Darm wirkt und nicht ins Blut aufgenommen wird. Daher treten auch keine
systemischen Nebenwirkungen auf und die Substanz ist für Taucher als
unbedenklich einzustufen und bedingt kein generelles Tauchverbot (sofern nicht die
Dehydratation ein Tauchverbot nach sich zieht).
Rifaximin — 200 mg 3mal tglCiprofloxacin — 500 mg 2mal tgl
Levofloxacin — 500 mg 1mal tgl.
Azithromycin — 1000 mg 1mal tgl
Können Antibiotika prophylaktisch eingenommen werden?
Hier gibt es gute Studien, dass Rifaximin (colidimin) signifikant Reise-Diarrhöen
verhindern kann. Dosis 200mg einaml tgl.
Bei den anderen Antibiotika dürfte für Taucher der Nutzen fraglich sein, da man unter
Einwirkung dieser Medikamente nicht tauchen darf und generell die vielfachen
Nebenwirkungen nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen.
Was ist mit Loperamid (Immodium, Enterobene etc.)?
Vorsicht. Lieber laufen lassen und trinken.
Wenn diese Motilitätshemmer eingenommen werden, dann laut IDSA nur in
Kombination mit Antibiotika. Sie hemmen nur die Darmmotorik (keine Wirkung auf die
Erreger) und täuschen oft einen verminderten Flüssigkeitsverlust vor. Der Darm aber
kann viele Liter Flüssigkeit speichern und man läuft in Gefahr den Flüssigkeitsverlust
Weitere Tipps?
Fast alle Erreger nimmt man über verschmutztes Wasser oder Essen zu sich. Eine
alte Regel heißt: "Peel it, cook it or forget it" (schäl es, koche es oder vergiss es!).
Bei großem Flüssigkeitsbedarf sollten Mineralstoffe (Elektrolyte, Spurenelemente)
nicht vergessen werden. Man kann improvisieren und durch Zugabe von Salz (1 TL),
Soda (1 TL) und Zucker (8 TL) zu 2l Trinkwasser sich seinen eigenen Drink mixen.
Es gibt aber auch fertige Elektrolytbeutel die man zugeben kann.
Wenn man gar nichts dergleichen hat, müssen Bananen (kaliumreich), Papaya
(mineralstoffreich), Salzstangen und Fruchtsäfte herhalten.
Zusammenfassung:
Durchfall ist meistens harmlos, aber der Flüssigkeitsverlust bedingt für
Taucher oft eine Tauchpause wegen Dehydratation
Bei mehr als 4 Durchfällen/Tag oder blutig schleimigen Durchfällen Antibiotika
nehmen (für Taucher vorzugsweise Rifaximin 200mg 3mal tgl.)
Immodium o.ä, nur in Verbindung mit Antibiotika
Prophylaxe mit Rifaximin (Colidimin 200mg einmal/Tag) funktioniert und kann
für kurze Tauchreisen (1 Woche Safari o.ä,) empfohlen werden, wenn durch
schlechte hygienische Bedingungen mit starken Keimbelastungen gerechnet
Peel it, Cook it or forgetit ist die beste Prophylaxe
Verantwortlich für den Inhalt: Dr.med. Frank Hartig, ÖGTH
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THE ROLE OF STRATEGIC NICHES IN CREATING LARGE- SCALE APPLICATIONS FOR HIGH-TECH PRODUCTS Learning from other industries and previous telecommunication systems how a market can be created J. Roland Ortt Faculty Technology, Policy and Management Delft University of Technology (The Netherlands) 14th International Conference Economics of Infrastructures 27th May 2011