Microsoft word - Übersetzung standard tues 2005 - 21.12.05.doc
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) möchte der Deutschen Bundesregierung und der Nationalen Anti-Doping Agentur Deutschland (NADA) für den wertvollen Beitrag bei der Abfassung der deutschen
Dokumente danken. Dadurch wird der weltweite Austausch der Dokumente sowie die Zusammenarbeit zwischen der WADA und den öffentlichen Behörden und Sportbewegungen zum Ziel der Beseitigung von Doping im Sport ermöglicht. INOFFIZIELLE ÜBERSETZUNG DER OFFIZIELLE WORTLAUT DER VON DER WELT-ANTI-DOPING-AGENTUR HERAUSGEGEBENEN DOKUMENTE IST IN ENGLISCHER UND FRANZÖSISCHER VERSION AUF DER WEBSITE DER WADA VERÖFFENTLICHT. IM FALLE WIDERSPRÜCHLICHER AUSLEGUNGEN HAT DIE ENGLISCHE VERSION VORRANG.
Welt-Anti-Doping-Code Internationaler Standard Medizinische Ausnahmegenehmigungen
Diese Übersetzung des International Standard for Therapeutic Use Exemptions der WADA wurde von der Stiftung Nationale Anti Doping Agentur erstellt. Trotz des Bemühens größtmöglicher Korrektheit bei der Übersetzung sind Fehler nicht auszuschließen. Im Zweifel ist daher der Wortlaut der englischen Originalfassung maßgebend.
PRÄAMBEL
Der Internationale Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen des Welt-Anti-
Doping-Code ist ein obligatorischer Internationaler Standard der Stufe 2, der als Teil des
Welt-Anti-Doping-Programms entwickelt wurde.
Grundlage für die Entwicklung des Internationalen Standards für Medizinische
Ausnahmegenehmigungen war die Überprüfung verschiedener Verfahren und
Vorschriften der Internationalen Sportfachverbände, des IOC, nationaler Anti-Doping-
Agenturen und relevanter Abschnitte des revidierten Internationalen Standards für
Dopingkontrollen (ISDC). Das Dokument wurde von einer breiten Expertengruppe der
WADA überprüft, diskutiert und erarbeitet.
Der offizielle Text des Internationalen Standards für Medizinische
Ausnahmegenehmigungen wird von der WADA bereitgehalten und in englischer und
französischer Sprache veröffentlicht werden. Im Falle eines Konfliktes zwischen der
französischen und englischen Version, geht die englische Version vor.
Der Internationale Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen tritt am 1.
Internationaler Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen
INHALTSVERZEICHNIS
PRÄAMBEL . 3 TEIL I: EINLEITUNG, VORSCHRIFTEN DES CODE UND BE- GRIFFSBESTIMMUNGEN . 5
1.0 Einleitung und Geltungsbereich . 5 2.0 Vorschriften des Code . 6 3.0 Begriffsbestimmungen . 8
TEIL II: STANDARDS FÜR DIE BEWILLIGUNG MEDIZINISCHER AUSNAHMEGENEHMIGUNGEN . 11
4.0 Kriterien für die Bewilligung einer Medizinischen Ausnahmegenehmigung . 11 5.0 Vertrauliche Behandlung von Informationen . 12 6.0 Ärztekomitees für Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUECs) . 13 7.0 Antragsverfahren für Medizinische Ausnahmegenehmigungen. 14 8.0 Vereinfachtes Antragsverfahren für Medizinische Ausnahmegenehmigungen . 15 9.0 Clearingstelle . 17
Internationaler Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen
TEIL I: EINLEITUNG, VORSCHRIFTEN DES CODE UND BE- GRIFFSBESTIMMUNGEN 1.0 Einleitung und Geltungsbereich
Zweck des Internationalen Standards für Medizinische Ausnahmegenehmigungen ist es, das Verfahren zur Bewilligung einer Medizinischen Ausnahmegenehmigung [Therapeutic Use Exemption - TUE] für alle Sportarten und Länder zu harmonisieren. Der Code gestattet Athleten und ihren Ärzten, einen Antrag auf eine Medizinische Ausnahmegenehmigung zu stellen, zum Beispiel für die Erlaubnis zur Einnahme von Wirkstoffen oder Anwendung von Methoden aus der Liste der verbotenen Wirkstoffe und verbotenen Methoden zu therapeutischen Zwecken, deren Einnahme oder Anwendung ansonsten verboten ist. Der Internationale Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen beinhaltet Kriterien für die Bewilligung einer Medizinischen Ausnahmegenehmigung, die vertrauliche Behandlung von Informationen, die Zusammensetzung des Ärztekomitees für Medizinische Ausnahmegenehmigungen und das Antragsverfahren für Medizinische Ausnahmegenehmigungen. Dieser Standard gilt für alle Athleten, die gemäß der Definition des Code zu dessen Einhaltung verpflichtet sind, d.h. für Athleten ohne Behinderungen und für Athleten mit Behinderungen. Das Welt-Anti-Doping-Programm umfasst alle zur optimalen Harmonisierung und bestmöglichen praktischen Umsetzung („Best Practice“) in internationalen und nationalen Anti-Doping-Programmen notwendigen Elemente. Die Hauptelemente sind: der Code (Stufe 1), Internationale Standards (Stufe 2) und Models of Best Practice (Empfehlungen für bestmögliche praktische Umsetzung) (Stufe 3). Zielsetzung und Umsetzung der Internationalen Standards werden in der Einleitung des Code wie folgt zusammengefasst:
“Für die verschiedenen fachlichen und operativen Bereiche innerhalb des Anti-Doping-Programms werden in Absprache mit den Unterzeichnern und Regierungen Internationale Standards entwickelt und von der WADA genehmigt. Zweck der Internationalen Standards ist die Harmonisierung zwischen den für die speziellen fachlichen und operativen Teile des Anti-Doping-Programms verantwortlichen Organisationen. Die Befolgung der Internationalen Standards ist zwingende Voraussetzung für die Einhaltung des Code. Die Internationalen Standards können von Zeit zu Zeit nach angemessener Absprache mit den Unterzeichnern und den Regierungen durch das Exekutivkomitee der WADA überarbeitet werden. Unbeschadet anders lautender Bestimmungen des Code treten die Internationalen Standards und alle überarbeiteten Fassungen an dem in dem Internationalen Standard oder der überarbeiteten Fassung genannten Datum in Kraft.”
Internationaler Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen
Das Einhalten der Internationalen Standards (im Gegensatz zu alternativen Maßstäben, Praktiken oder Verfahren) gilt als ausreichend für die Schlussfolgerung, dass die durch den Internationalen Standard abgedeckten Verfahren regelgerecht durchgeführt worden sind. Die im Code festgelegten Begriffsbestimmungen sind kursiv gesetzt. Weitere spezielle Begriffsbestimmungen des Internationalen Standards für TUEs sind unterstrichen. 2.0 Vorschriften
Die folgenden Artikel des Code betreffen unmittelbar den Internationalen Standard für TUEs:
Medizinische Ausnahmegenehmigung [Therapeutic Use Exemption - TUE]
Die WADA verabschiedet einen Internationalen Standard für das Verfahren zur Bewilligung von Medizinischen Ausnahmegenehmigungen [TUE].
Jeder Internationale Sportfachverband stellt sicher, dass für internationale Spitzenathleten bzw. für Athleten, die für einen internationalen Wettkampf gemeldet sind, ein Verfahren eingerichtet wird, nach dem Athleten mit nachgewiesener Krankheit, welche die Anwendung eines verbotenen Wirkstoffes bzw. einer verbotenen Methode erfordert, einen Antrag auf Erteilung einer Medizinischen Ausnahmegenehmigung [TUE] stellen können. Jede Nationale Anti-Doping-Organisation stellt sicher, dass für alle Athleten, die nicht zur Gruppe der internationalen Spitzenathleten zählen, innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs ein Verfahren eingerichtet wird, nach dem Athleten mit nachgewiesener Krankheit, welche die Anwendung eines verbotenen Wirkstoffs bzw. einer verbotenen Methode erfordert, einen Antrag auf Erteilung einer Medizinischen Ausnahmegenehmigung [TUE] stellen können. Derartige Anträge werden gemäß dem Internationalen Standardfür medizinische Ausnahmegenehmigungen [TUE] bewertet. Die Internationalen Sportfachverbände und die Nationalen Anti-Doping-Organisationen melden der WADA unverzüglich die Ausnahmegenehmigungen, die den internationalen und nationalen Spitzenathleten bewilligt wurden, die in den Registered TestingPool der jeweiligen Nationalen Anti-Doping-Organisation aufgenommen wurden. Die WADA kann auf eigene Initiative die medizinischen Ausnahmegenehmigungen überprüfen, die den internationalen und nationalen Spitzenathleten, die in den Registered TestingPool der jeweiligen Nationalen Anti-Doping-Organisation aufgenommen wurden, bewilligt wurden. Darüber hinaus kann die WADA auf Antrag eines Athleten, dem eine medizinische Ausnahmegenehmigung verweigert wurde, diese Verweigerung überprüfen. Stellt die WADA fest, dass die Bewilligung oder Verweigerung einer medizinischen Ausnahmegenehmigung nicht dem
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Internationalen Standard für medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUE) entsprach, so kann die WADA diese Entscheidung aufheben.
Anfechtung von Entscheidungen über eine Medizinische Ausnahme- genehmigung Gegen Entscheidungen der WADA, durch welche die Bewilligung oder Verweigerung einer Medizinischen Ausnahmegenehmigung aufgehoben wird, können Rechtsbehelfe durch den Athleten oder die Anti-Doping-Organisation, deren Entscheidung aufgehoben wurde, ausschließlich vor dem CAS eingelegt werden. Gegen Entscheidungen von Anti-Doping-Organisationen über die Verweigerung einer medizinischen Ausnahmegenehmigung, die nicht durch die WADA ergangen sind und nicht von der WADA aufgehoben wurden, können internationale Spitzenathleten Rechtsbehelfe vor dem CAS und andere Athleten vor der in Artikel 13.2.2 beschriebenen nationalen Rechtsbehelfsinstanz einlegen. Hebt die nationale Rechtsbehelfsinstanz die Entscheidung über die Verweigerung einer medizinischen Ausnahmegenehmigung auf, kann die WADA gegen diese Entscheidung vor dem CAS Rechtsbehelf einlegen. 14.5 Clearingstelle für Informationen über Dopingkontrollverfahren.
Die WADA handelt als Clearingstelle für Informationen über sämtliche Daten von Dopingkontrollverfahren und -ergebnisse für internationale und nationale Spitzenathleten, die dem Test Pool der Nationalen Anti-Doping-Organisation angehören. Um eine Koordination der Dopingkontrollen zu ermöglichen und um unnötige doppelte Kontrollen bei Dopingkontrollen durch die verschiedenen Anti-Doping-Organisationen zu vermeiden, meldet jede Anti-Doping-Organisation sämtliche Wettkampf- und Trainingskontrollen von Athleten unmittelbar nach der Durchführung solcher Dopingkontrollen an die Clearingstelle der WADA. Die WADA ermöglicht dem Athleten, dem nationalen Sportfachverband des Athleten, dem Nationalen Olympischen Komitee oder dem Nationalen Paralympischen Komitee, der Nationalen Anti-Doping-Organisation, dem internationalen Sportfachverband und dem Internationalen Olympischen Komitee oder dem Internationalen Paralympischen Komitee den Zugang zu diesen Informationen. Private Informationen über einen Athleten werden von der WADA streng vertraulich behandelt. Die WADA veröffentlicht mindestens einmal jährlich statistische Berichte, in denen solche Informationen zusammengefasst werden.
15.4 Gegenseitige Anerkennung
Vorbehaltlich des in Artikel 13 vorgesehenen Rechts auf das Einlegen von Rechtsbehelfen
werden die Dopingkontrollen, die medizinischen
Ausnahmegenehmigungen sowie die Ergebnisse von Anhörungen oder andere endgültige Entscheidungen eines Unterzeichners, die mit dem Code übereinstimmen und in der Zuständigkeit dieses Unterzeichners liegen, von allen anderen Unterzeichnern anerkannt und beachtet. Die Unterzeichner können dieselben Maßnahmen anderer Organisationen, die den Code nicht angenommen
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haben, anerkennen, wenn die Regeln dieser Organisationen ansonsten mit dem Code übereinstimmen.
3.0 Begriffsbestimmungen 3.1 Begriffsbestimmungen Code
Anti-Doping-Organisation: Ein Unterzeichner des WADA Code, der für die Einführung und Verabschiedung von Regeln zur Einleitung, Umsetzung oder Durchführung eines jeglichen Teils der Dopingkontrolle zuständig ist. Dazu zählen z. B. das Internationale Olympische Komitee, das Internationale Paralympische Komitee sowie Veranstalter von großen Sportwettkämpfen, die bei ihren Wettkampfveranstaltungen Dopingkontrollen durchführen, die WADA, Internationale Sportfachverbände und Nationale Anti-Doping- Organisationen. Athlet: Im Sinne der Dopingkontrolle eine Person, die auf internationaler Ebene (von den Internationalen Sportfachverbänden festgelegt) oder nationaler Ebene (von den Nationalen Anti-Doping-Organisationen festgelegt) an Sportveranstaltungen teilnimmt, sowie jede andere Person, die auf einer niedrigeren Ebene an Sportveranstaltungen teilnimmt und von der Nationalen Anti-Doping-Organisation der Person als zu kontrollierender Athlet benannt wird. Im Sinne der Anti-Doping-Information und - Aufklärung eine Person, die an Sportveranstaltungen unter der Zuständigkeit eines Unterzeichners des WADA Code, einer Regierung oder einer anderen Sportorganisation, die den Code annimmt, teilnimmt. Dopingkontrollen: Die Bestandteile des Dopingkontrollverfahrens, welche die Organisation der Kontrollen, Probenahme und weitere Bearbeitung der Proben sowie die Beförderung der Proben zum Labor umfassen. Dopingkontrollverfahren: Das gesamte Verfahren einschließlich Organisation der Kontrollen, Probenahme und weitere Bearbeitung (z.B. Transport), Laboranalyse, Ergebnismanagement, Anhörungen und Rechtsmittel. Internationaler Spitzenathlet:Athleten, die von mindestens einem internationalen Sportfachverband in einen Registered Testing Pool eingeteilt wurden. Internationaler Standard: Ein von der WADA verabschiedeter Standard zur Unterstützung des Code. Die Erfüllung der Bestimmungen eines Internationalen Standards (im Gegensatz zu einem anderen Standard, einer anderen Vorgehensweise oder einem anderen Verfahren) ist für die Schlussfolgerung ausreichend, dass die im Internationalen Standard geregelten Verfahren regelgerecht durchgeführt wurden. Liste verbotener Wirkstoffe und verbotener Methoden: Die Liste der verbotenen Wirkstoffe und verbotenen Methoden der WADA, in der die verbotenen Wirkstoffe und verbotenen Methoden als solche aufgeführt werden.
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Nationale Anti-Doping-Organisation: Die von einem Land eingesetzte(n) Institution(en), welche die oberste Autorität und Zuständigkeit zur Einführung, Verabschiedung und Umsetzung von Anti-Doping-Bestimmungen, zur Anordnung für die Entnahme von Proben, zum Management der Kontrollergebnisse und zur Durchführung von Anhörungen, alle auf nationaler Ebene, besitzt bzw. besitzen. Wenn die zuständige(n) Behörde(n) keine solche Institution einsetzt, fungiert das Nationale Olympische Komitee oder eine von diesem eingesetzte Institution als Nationale Anti- Doping-Organisation. Registered Testing Pool: Die Gruppe der Spitzenathleten, die von jedem Internationalen Sportfachverband und jeder Nationalen Anti-Doping-Organisation jeweils zusammengestellt wird. Diese Gruppe unterliegt den Wettkampf- und Trainingskontrollen des jeweiligen für die Zusammenstellung verantwortlichen internationalen Sportfachverbands oder der entsprechenden Nationalen Anti-Doping- Organisation. Trainingskontrollen:Dopingkontrollen, die nicht im Zusammenhang mit einem Wettkampf erfolgen. Unterzeichner: Diejenigen Institutionen, die den Code unterzeichnen und sich zu dessen Einhaltung verpflichten, insbesondere das Internationale Olympische Komitee, die internationalen Sportfachverbände, das Internationale Paralympische Komitee, die Nationalen Olympischen Komitees, die Nationalen Paralympischen Komitees, Großveranstalter, Nationale Anti-Doping-Organisationen und die WADA. Verbotene Methode: Jede Methode, die in der Liste verbotener Wirkstoffe und verbotener Methoden als solche beschrieben wird. Verbotene Wirkstoffe: Jeder Wirkstoff, der in der Liste verbotener Wirkstoffe und verbotener Methoden als solcher beschrieben wird. WADA: Die Welt-Anti-Doping-Agentur. Wettkampfveranstaltung: Eine Reihe einzelner Wettkämpfe, die gemeinsam von einem Veranstalter durchgeführt werden (z. B. die Olympischen Spiele, die FINA-Welt- meisterschaft oder die Panamerikanischen Spiele). Wettkampfkontrollen: Zum Zwecke der Unterscheidung zwischen Wettkampfkontrollen und Trainingskontrollen, wird als Wettkampfkontrolle jede Kontrolle bezeichnet, für die ein Athlet im Zusammenhang mit einem bestimmten Wettkampf ausgewählt wird. Dies gilt unbeschadet anderer Vorschriften im Regelwerk eines internationalen Sportfachverbandes oder einer anderen zuständigen Anti-Doping-Organisation. 3.2 Begriffsbestimmungen des Internationalen Standards für Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUEs)
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Ärztekomitee (TUEC): das von der zuständigen Anti-Doping-Organisation eingesetzte Ärztekomitee für die Bewilligung Medizinischer Ausnahmegenehmigungen (TUEs). Therapeutisch: Im Rahmen einer Behandlung oder im Zusammenhang mit der Behandlung einer Krankheit durch Heilmittel oder Heilmethoden stehend; oder Heilung bewirkend oder zur Heilung beitragend.
TUE: Medizinische Ausnahmegenehmigung ATUE: Vereinfachtes Antragsverfahren für eine Medizinische Ausnahmegenehmigung WADA-Ärztekomitee (WADA TUEC): das von der WADA eingesetzte Ärztekomitee für die Bewilligung Medizinischer Ausnahmegenehmigungen.
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TEIL II: STANDARDS FÜR DIE BEWILLIGUNG MEDIZINI- SCHER AUSNAHMEGENEHMIGUNGEN 4.0 Kriterien für die Bewilligung einer Medizinischen Ausnahmege- nehmigung
Einem Athleten kann eine Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) bewilligt werden. Dadurch wird ihm die Einnahme verbotener Wirkstoffe oder die Anwendung verbotener Methoden aus der Liste verbotener Wirkstoffe und verbotener Methoden gestattet. Der Antrag auf eine TUE wird vom Ärztekomitee für Medizinische Ausnahmegenehmigungen geprüft. Das Ärztekomitee wird von einer Anti-Doping-Organisation eingerichtet. Eine Ausnahmegenehmigung wird nur in strikter Übereinstimmung mit den folgenden Kriterien bewilligt: [Kommentar: Dieser Standard trifft auf alle Athleten, wie im und gemäß dem Code definiert, zu, das heißt, auf Athleten ohne Behinderungen ebenso wie auf Athleten mit Behinderungen. Dieser Standard ist unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des einzelnen Athleten anzuwenden. Eine Ausnahmegenehmigung, die für einen Athleten mit Behinderung angemessen ist, kann für einen anderen Athlet unangemessen sein.]
4.1 Der Athlet soll den Antrag auf eine TUE nicht später als 21 Tage vor der
Veranstaltung, an der er teilnimmt, stellen. 4.2 Der Athlet würde eine signifikante gesundheitliche Beeinträchtigung erfahren,
wenn ihm der verbotene Wirkstoff oder die verbotene Methode bei der Behandlung einer akuten oder chronischen Krankheit vorenthalten würde. 4.3 Die therapeutische Anwendung eines verbotenen Wirkstoffs oder einer verbotenen Methode würde keine zusätzliche Leistungssteigerung bewirken, außer der erwarteten Rückkehr zum Zustand normaler Gesundheit, wie er nach Behandlung einer ärztlich festgestellten Krankheit zu erwarten wäre. Die Verwendung eines verbotenen Wirkstoffes oder einer verbotenen Methode zur Steigerung „niedrig-normaler“ Spiegel jedweder endogener Hormone wird nicht als akzeptable therapeutische Intervention betrachtet. 4.4
Es existiert keine angemessene therapeutische Alternative zur Anwendung der
ansonsten verbotenen Wirkstoffe oder verbotenen Methoden. 4.5
Die Notwendigkeit der Einnahme ansonsten verbotener Wirkstoffe oder die
Anwendung ansonsten verbotener Methoden darf nicht die vollständige oder teilweise Konsequenz eines vorausgegangenen nicht-therapeutischen Gebrauchs irgendeines Wirkstoffs aus der Liste verbotener Wirkstoffe und verbotener Methoden sein.
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Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) wird vom bewilligenden Organ
Athlet nicht unverzüglich den (An-)Forderungen oder Bedingungen
einer Anti-Doping-Organisation, die die Ausnahmegenehmigungen bewilligt hat, Folge leistet.
Athlet darauf hingewiesen wurde, dass die TUE von der Anti-Doping-
[Kommentar: Jede TUE erhält eine spezielle vom Ärztekomitee bestimmte Laufzeit. Es kann vorkommen, dass eine TUE abgelaufen oder zurückgenommen wurde, der verbotene Wirkstoff, für welche die TUE galt, jedoch noch im Organismus des Athleten vorhanden ist. In einem solchen Fall muss die Anti-Doping-Organisation, die anhand des positiven Analyseergebnisses eine erste Überprüfung durchführt, feststellen, ob der Befund mit dem Ablauf der Bewilligung oder dem Entzug der Bewilligung übereinstimmt.]
4.7
Ein Antrag auf eine Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) kann nicht rück-
wirkend gestellt werden, außer in Fällen, in denen:
eine Notfallbehandlung oder die Behandlung einer akuten Krankheit erforderlich war; oder
bedingt durch außergewöhnliche Umstände nicht genügend Zeit oder keine Gelegenheit für die Antragstellung oder für die Bearbeitung eines Antrags durch ein Ärztekomitee vor einer Dopingkontrolle bestand.
[Kommentar: Medizinische Notfälle oder akute Krankheiten, welche die Anwendung ansonsten verbotener Wirkstoffen oder verbotener Methoden erforderlich machen, bevor ein Antrag auf TUE gestellt werden kann, sind ungewöhnlich. Umstände, die infolge bevorstehenden Wettkampfs eine beschleunigte Behandlung des Antrags auf TUE erfordern, sind selten. Anti-Doping-Organisationen, die TUEs bewilligen, sollten über interne Verfahrensweisen verfügen, die es erlauben, mit solchen Situationen umzugehen.]
5.0 Vertrauliche Behandlung von Informationen 5.1
Der Antragsteller muss sein schriftliches Einverständnis für die Weiterleitung aller
den Antrag betreffenden Informationen an die Mitglieder des Ärztekomitees und, sofern erforderlich, anderen unabhängigen medizinischen oder wissenschaftlichen Experten oder an die am Verfahren beteiligten Mitarbeiter vorlegen.
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Sollte die Unterstützung externer unabhängiger Gutachter nötig sein, werden alle Details des Antrags weitergeleitet, ohne die Identität des Athleten oder den mit der Behandlung des Athleten beauftragten Arzt zu nennen. Der Antragsteller muss außerdem sein schriftliches Einverständnis dafür vorlegen, dass Entscheidungen des Ärztekomitees an andere Anti-Doping-Organisationen gemäß den Vorschriften des Code weitergeleitet werden dürfen. 5.2
Die Mitglieder des Ärztekomitees und die Administration der beteiligten Anti-
Doping-Organisation führen alle Aktivitäten unter Einhaltung strenger Vertraulichkeit durch. Alle Mitglieder eines Ärztekomitees und alle beteiligten Mitarbeiter unterzeichnen Geheimhaltungserklärungen. Sie behandeln insbesondere die folgenden Informationen streng vertraulich:
Athleten und seinem Arzt/seinen Ärzten bereitgestellten
Alle Antragsdetails, inklusive den Namen des/der an dem Verfahren beteiligten Arztes/Ärzte.
Sollte der Athlet die Erlaubnis der Weitergabe von Informationen über seinen Gesundheitszustand an das Ärztekomitee oder das WADA-Ärztekomitee widerrufen zu wollen, muss der Athlet seinen behandelnden Arzt schriftlich von dieser Tatsache in Kenntnis setzen. Als Folge dieser Entscheidung wird der Athlet keine Bewilligung für eine Medizinische Ausnahmegenehmigung oder eine Verlängerung einer bereits bewilligten Medizinischen Ausnahmegenehmigung erhalten. 6.0 Ärztekomitees für Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUECs)
Die Ärztekomitees werden in Übereinstimmung mit den folgenden Richtlinien konstituiert und verfahren gemäß den folgenden Richtlinien: 6.1.
Dem Ärztekomitee sollen wenigstens drei Ärzte mit Erfahrung in der Behandlung
und Betreuung von Athleten und mit fundierten klinischen und sportmedizinischen Kenntnissen angehören. Um eine gewisse Entscheidungsunabhängigkeit zu garantieren, sollte die Mehrheit der Komitee-Mitglieder keine offizielle Funktion in einer Anti-Doping-Organisation innehaben. Alle Mitglieder des Ärztekomitees müssen eine Erklärung unterzeichnen, dass kein Interessenkonflikt vorliegt. Bei Athleten mit Behinderungen muss wenigstens ein Mitglied des Ärztekomitees über besondere Erfahrung in der Behandlung von Athleten mit Behinderungen verfügen. 6.2.
Die Ärztekomitees können für die Prüfung und Beurteilung eines Antrags auf
Medizinische Ausnahmegenehmigung jedwede andere von ihnen als angemessen erachtete medizinische oder wissenschaftliche Expertenmeinung einholen.
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Das WADA-Ärztekomitee wird gemäß den in 6.1 genannten Kriterien konstituiert.
Das WADA-Ärztekomitee wird eingesetzt, um auf eigene Initiative die Entscheidungen von Anti-Doping-Organisationen zu überprüfen. Wie in Artikel 4.4 des Code ausgeführt, kann das WADA-Ärztekomitee auf Verlangen eines Athleten, dem eine Medizinische Ausnahmegenehmigung verweigert wurde, solche Entscheidungen überprüfen und sie ggf. abändern. 7.0 Antragsverfahren für Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUE)
7.1 Eine Medizinische Ausnahmegenehmigung wird erst nach Eingang eines
vollständigen Antrags, der alle relevanten Dokumente enthält (siehe Anhang 1 – Antragsformular für Medizinische Ausnahmegenehmigungen), bearbeitet werden. Das Antragsverfahren ist in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht durchzuführen. 7.2 Die in Anhang 1 dargestellten Antragsformulare für Medizinische Ausnahmegenehmigungen können von Anti-Doping-Organisationen nur dahingehend geändert werden, dass zusätzliche Informationen abgefragt werden; es darf jedoch kein Abschnitt oder Unterpunkt gestrichen werden. 7.3
Das/die Antragsformular/e für Medizinische Ausnahmegenehmigungen können
von Anti-Doping-Organisationen in andere Sprachen übersetzt werden; Englisch oder Französisch müssen jedoch auf dem Formular/den Formularen verbleiben. 7.4 Ein Athlet darf eine Medizinische Ausnahmegenehmigung nur bei einer einzigen
Anti-Doping-Organisation beantragen. Der Antrag muss Angaben zur Sportart des Athleten enthalten sowie gegebenenfalls Angaben zur Disziplin, spezifischen Position oder Funktion. 7.5
Im Antrag müssen frühere und/oder anhängige Anträge auf Erteilung einer
Erlaubnis, ansonsten verbotene Wirkstoffen oder verbotene Methoden anzuwenden, vermerkt sein, außerdem, an wen der jeweilige Antrag gerichtet war, und welche Entscheidung dieses Organ gefällt hatte. 7.6
Dem Antrag muss eine vollständige Krankengeschichte beigefügt sein, ergänzt
durch die Resultate aller für den Antrag relevanten Untersuchungen, Laboruntersuchungen und Imaging-Studien. 7.7
Jede von einem Ärztekomitee der Anti-Doping-Organisation zusätzlich verlangte
Untersuchung oder Durchführung von Imaging-Studien erfolgt auf Kosten des Antragstellers oder seines nationalen Sportfachverbandes. 7.8
Dem Antrag muss ein Attest eines entsprechend qualifizierten Arztes beigefügt
sein, in welchem dem Athleten die therapeutische Notwendigkeit der ansonsten
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verbotenen Wirkstoffe oder verbotenen Methoden in der Behandlung attestiert wird. Der Antrag soll darüber hinaus erklären, warum eine alternative, erlaubte Medikation für die Behandlung der Krankheit des Athleten nicht verwendet werden könnte. 7.9
Dosis, Einnahmehäufigkeit, Applikationsweg und Dauer der Verabreichung des
betreffenden ansonsten verbotenen Wirkstoffs oder der verbotenen Methode müssen angegeben werden. 7.10 Das Ärztekomitees hat seine Entscheidungeninnerhalb von 30 Tagen nach
Erhalt aller relevanten Unterlagen zu fällen und dem Athleten schriftlich durch die zuständige Anti-Doping-Organisation zu übermitteln. Wenn einem Athleten, der einem Registered Testing Pool der Anti-Doping-Organisation angehört, eine Medizinische Ausnahmegenehmigung bewilligt wurde, erhalten der Athlet und die WADA unverzüglich die Genehmigung mit Angaben zur Laufzeit der Ausnahmegenehmigung und allen an die bewilligte Medizinische Ausnahmegenehmigung geknüpften Bedingungen. 7.11
Bei Eingang eines vom Athlet zur Prüfung eingereichten Gesuches kann
das WADA-Ärztekomitee, wie in Artikel 4.4 des Code dargelegt, eine von einer Anti-Doping-Organisation gefällte Entscheidung in Bezug auf eine TUE aufheben. Der Athlet stellt dem WADA-Ärztekomitee alle Informationen, die ursprünglich der Anti-Doping-Organisation eingereicht worden waren, zur Verfügung und entrichtet eine Antragsgebühr. Bis zum Abschluss der Überprüfung bleibt die ursprüngliche Entscheidung in Kraft. Der Vorgang sollte nicht länger als 30 Tage ab Erhalt des Gesuchs durch die WADA dauern. b.
Eine Überprüfung durch die WADA kann jederzeit erfolgen. Das WADA-Ärztekomitee bringt seine Überprüfung innerhalb von 30 Tagen zum Abschluss.
7.12 Sollte eine Genehmigung für eine Medizinische Ausnahmegenehmigung der Überprüfung nicht standhalten, gilt die Aufhebung nicht rückwirkend und die Wettkampfergebnisse des Athleten, die er während der Zeit, für die eine Medizinische Ausnahmegenehmigung bewilligt worden war, erreicht hat, werden nicht ungültig; die Aufhebung wird nicht später als 14 Tage nach Benachrichtigung des Athleten von der Entscheidung wirksam. 8.0 Vereinfachtes Antragsverfahren für Medizinische Ausnahmege- nehmigungen (ATUE - Therapeutic Use Exemption abbreviated process) 8.1
Einige auf der Liste verbotener Wirkstoffe und verbotener Methoden aufgeführte
Arzneimittel werden anerkanntermaßen zur Behandlung in Athletenkreisen verbreiteter Krankheiten verwendet. In diesen Fällen ist ein Antrag gemäß Art. 4.0 und 7.0 nicht
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notwendig. Dementsprechend wurde ein vereinfachtes Antragsverfahren für Medizinische Ausnahmegenehmigungen eingeführt. 8.2 Die gemäß diesem vereinfachten Verfahren unter Umständen erlaubten, ansonsten verbotenen Wirkstoffe oder verbotenen Methoden sind strikt beschränkt auf die folgenden Wirkstoffe: Beta-2-Agonisten zur Inhalation (Formoterol, Salbutamol, Salmeterol und Terbutalin), sowie nicht-systemisch verabreichte Glukokortikosteroide. 8.3
Um eine Genehmigung für die Anwendung eines der oben genannten Wirkstoffe
zu bekommen, muss der Athlet der Anti-Doping-Organisation ein ärztliches Attest vorlegen, das die therapeutische Notwendigkeit rechtfertigt. Ein solches medizinisches Attest (siehe Anhang 2) soll die Verordnung mit Angabe des Medikaments, Dosis, Applikationsweg und Behandlungsdauer enthalten. Die Diagnose und sofern zutreffend, sonstige Tests zur Absicherung der Diagnose sind dem Attest beizufügen (ohne die tatsächlichen Ergebnisse oder Details). 8.4
Das vereinfachte Antragsverfahren umfasst:
a. Die Genehmigung zur Anwendung verbotener Wirkstoffen im Rahmen des
vereinfachten Antragsverfahrens wird bei Erhalt einer vollständigen Anzeige durch die Anti-Doping-Organisation wirksam. Unvollständige Anzeigen müssen dem Antragsteller zurückgeschickt werden.
b. Die Anti-Doping-Organisation hat den Athleten unverzüglich nach Erhalt der
vollständigen Anzeige zu informieren. Soweit erforderlich und zutreffend sind der internationale Sportfachverband, der nationalen Verband des Athleten und die nationale Anti-Doping-Organisation ebenfalls entsprechend zu informieren. Die WADA ist nur zu informieren wenn es sich um einen Internationalen Spitzenathleten handelt.
c. Eine Anzeige für eine TUE gilt nicht als rückwirkende Genehmigung, außer in
- In denen eine Notfallbehandlung oder Behandlung einer akuten
- In denen bedingt durch außergewöhnliche Umstände nicht genügend
Zeit oder keine Gelegenheit für die Antragstellung oder für die Bearbeitung eines Antrags durch ein Ärztekomitee vor einer Dopingkontrolle bestand.
Eine Überprüfung durch das Ärztekomitee oder WADA Ärztekomitee kann zu jeder Zeit während der Laufzeit einer TUE eingeleitet werden.
Sollte ein Athlet die Überprüfung einer verweigerten Medizinischen Ausnahmegenehmigung verlangen, hat das WADA-Ärztekomitee die Kompetenz, vom Athleten zusätzliche als notwendig erachtete medizinische Informationen zu verlangen, deren Kosten zu Lasten des Athleten gehen.
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Eine Medizinische Ausnahmegenehmigung kann zu jeder Zeit vom Ärztekomitee
oder vom WADA-Ärztekomitee widerrufen werden. Der Athlet, sein internationaler Sportfachverband sowie alle zuständigen Anti-Doping-Organisationen sind darüber unverzüglich zu benachrichtigen. 8.7.
Der Widerruf einer Medizinischen Ausnahmegenehmigung wird unmittelbar nach
Benachrichtigung des Athleten von dieser Entscheidung wirksam. Der Athlet kann ungeachtet dessen nach Artikel 7 eine Medizinische Ausnahmegenehmigung beantragen. 9.0 Clearingstelle
9.1 Anti-Doping-Organisationen
sind verpflichtet, der WADA alle gem. Artikel 7
ausgestellten Medizinischen Ausnahmegenehmigungen mit der entsprechenden Dokumentation zur Verfügung zu stellen. 9.2
In Bezug auf das vereinfachte Antragsverfahren stellen Anti-Doping-Organisatio-
nen der WADA die von den Internationalen Spitzenathleten eingereichten Anträge (nach Artikel 8.4) zur Verfügung. 9.3
Die Clearingstelle gewährleistet die Einhaltung strikter Vertraulichkeit in Bezug
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Effectiveness of IV Therapy in the Headache Clinic for Refractory Migraines ABSTRACT The future of aggressive headache treatment is in the specialty clinic, a far more cost- and time-effective mode of treating intractable headaches,Jane Cagle, LVN, John Claude Krusz PhD, MDincluding refractory and chronic migraines. Compared with the emergencydepartment, the headache clinic can offer a wider
Skin Disease/Sign Medications 2000, Derm Facts Adverse Drug Reaction Probability Scale Question 1. Are there previous conclusive reports of this reaction? 2. Did the adverse event appear after the suspected drug was administered? 3. Did the adverse reaction improve when the drug was discontinued or a specific antagonist was administered? 4. Did the adverse reaction reappear w