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Institut für Medizinische Diagnostik Berlin – Potsdam MVZ GbR Laboratoriumsmedizin • Mikrobiologie • Infektionsepidemiologie • Humangenetik • Transfusionsmedizin Diagnostik-Info 288
Simvastatin-Intoleranz
Optimierung der Statintherapie mittels SLCO1B1-Genotypisierung
Statine wirken lipidsenkend, indem sie die Choleste- In Abhängigkeit vom SLCO1B1-Genotyp nimmt das
rin-Biosynthese in der Leber inhibieren. Statine werden Simvastatin-assoziierte Myopathierisiko drastisch zu.
sehr häufig präventiv bei Fettstoffwechselstörungen und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Eine genetisch bedingte erhöhte Konzentration von eingesetzt. Jedem Arzt, der Statine verordnet, ist aber Simvastatin im Plasma steht in direktem Zusammen- das Risiko von Myopathien unter Statingabe bewußt, hang mit einer erhöhten Gefahr für das Auftreten von spätestens seit 2001, als Cerivastatin nach einer erhöh- Simvastatin-induzierten Myopathien. Heterozygote ten Anzahl von tödlichen Rhabdomyolysen weltweit bzw. homozygote Träger des V174A-Polymorphismus vom Markt genommen wurde. Aufgrund langjähriger haben unter Therapie mit 80 mg Simvastatin ein 4.5 - diesbezüglicher Beobachtungen hat die FDA im Ok- bzw. 16.9 -fach erhöhtes Myopathie-Risiko2.
tober 2012 für nahezu alle Statine Änderungen in den Myopathie-Risiko unter Simvastatin-Therapie2 Gebrauchsinformationen verfügt, die auf die immun- vermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM = immu-ne-mediated necrotizing myopathy) hinweisen1. Eine neue genetische Untersuchung erlaubt jetzt die Erkennung von Myopathie-Risikopatienten unter Sim- vastatin-Gabe und somit eine Optimierung der Statin- Erhöhte Simvastatin - Plasma - Spiegel sind genetisch
bedingt.
Simvastatin wird über den Organo-Anion-Transporter OATP1B1 in die Leber transportiert, um dort das Schlüs- selenzym der Cholesterinbiosynthese, die HMG-Coen- Bei Trägern des Polymorphismus V174A muss die
zymA-Reduktase, zu hemmen. Diese Hemmung bewirkt Simvastatin - Dosis verringert oder alternative Statin-
die Senkung von LDL-Cholesterin. Das SLCO1B1-Gen präparate gewählt werden.
kodiert für den genannten Transporter OATP1B1, über den die Hepatozyten Simvastatin aufnehmen. Der Po- Eine neue Richtlinie empfiehlt, die Therapie mit Simva- lymorphismus V174A (rs4149056) vermindert die Enzym- statin in Abhängigkeit vom SLCO1B1-Genotyp zu opti- aktivität dieses Transporters, wodurch dessen Substra- mieren3. Die Autoren des Clinical Pharmacogenomics te langsamer abgebaut werden. Die Folge sind erhöh- Implementation Consortiums befürworten eine deut- te Simvastatin-Konzentrationen im Plasma. lich niedrigere Dosierung als 80 mg Simvastatin für Trä- ger des Polymorphismus V174A im SLCO1B1-Gen. Bei ungenügendem Therapieerfolg unter niedrigerer Do-sierung sollte nach dieser Richtlinie auf andere Statin- Verschreibung von Simvastatin
80 mg Dosis
40 mg Dosis
20 mg Dosis
Nicolaistraße 22, 12247 Berlin (Steglitz) Friedrich-Ebert-Straße 33, 14469 Potsdam Tel (030) 77 001 220, Fax (030) 77 001 236 Indikationen für die genetische Untersuchung
Abrechnung
• vor Beginn einer Behandlung mit Simvastatin Eine Abrechnung im kassen- und privatärztlichen Be- • bei laufender Simvastatintherapie, wenn andere reich ist gegeben. Genetische Untersuchungen berüh- Myopathierisikoerhöhende Medikamente verschrie- ren nicht das Laborbudget (Ausnahmekennziffer ben werden (z.B Johanniskraut, Fibrate, Immunsup- • bei Muskelbeschwerden unter Simvastatintherapie Literatur
• bei ansonsten erhöhtem Myopathierisiko (z.B. hohe • MedWatch-Meldung zur IMNM: HMGCoA reductase inhibitor (statin) drugs- Risk of immunemediated necrotizing myopathy (IMNM) • SEARCH Collaborative Group, New England Journal of Medicine Probematerial
• Wilke et al., Clinical Pharmacology & Therapeutics 2012; 92: 112 Der Transport ins Labor ist nicht zeitkritisch (problemlo- se Stabilität, da DNA-Nachweis) und kann per Postver-sand erfolgen. Bei genetischen Untersuchungen ist lt. Gendiagnostikgesetz eine Einwilligung des Patienten erforderlich. Gern stellen wir Ihnen das Formular zur

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