Facharztprüfung Innere Medizin – Lernschwerpunkte
UNTERLAGEN ZUR PRÜFUNGSVORBEREITUNG FACHARZTPRÜFUNG INNERE MEDIZIN THEMENKATALOG
Erstellt vom Prüfungsausschuss in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft
Gültig für die Prüfungen FAP Innere Medizin
Facharztprüfung Innere Medizin – Lernschwerpunkte ERLÄUTERUNG ZUM THEMENKATALOG
Der vorliegende Themenkatalog wurde von den einzelnen Fachvertretern der
Teilgebiete der Inneren Medizin gemeinsam mit dem Prüfungsausschuss
Der vorliegende Katalog gilt für die Prüfungen FAP Innere Medizin.
Zur Prüfungsvorbereitung wurden die einzelnen Punkte in jeweils 2 Kategorien geteilt:
Kategorie Abedeutet, dass es sich um ein Thema handelt, über das Detailkenntnisse
zu Diagnose, Differentialdiagnose, Therapie, Prävention und Komplikationen notwendig
ist. Über eine solche Erkrankung sollte jeder Internist ausreichend Bescheid wissen.
Kategorie Bbedeutet, dass es sich dabei um ein Thema handelt, bei dem die klinische
Diagnose wichtig ist, jedoch ein umfassendes, spezielles Wissen zu Diagnose,
Differentialdiagnose, Therapie, Prävention und Komplikationen für die Prüfung nicht
vorausgesetzt wird. Zur umfassenden Abklärung und Betreuung ist in solchen Fällen
eine Spezialabteilung oder ein Spezialist (Additivfacharzt) notwendig. Das Erkennen
solcher Erkrankungen zur Einleitung des Patientenmanagements wird jedoch von jedem
Der Themenkatalog umfasst den überwiegenden Teil des Prüfungsstoffs und dient der
schwerpunktmäßigen Prüfungsvorbereitung. Eine absolute Übereinstimmung mit allen
Frageninhalten kann jedoch nicht in jedem Fall gewährleistet werden.
Facharztprüfung Innere Medizin – Lernschwerpunkte
KARDIOLOGIE (Kat. A) (Kat. B)
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien
Supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen
Fortsetzung Kardiologie:
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(Kat. A) (Kat. B)
Grundsätzliches zur Herztransplantation
Grundsätzliches zur Therapie mit Herzschrittmachern
Grundsätzliches zu Koronarangiographie und Intervention
Echokardiographie (transthorakal, transösophageal)
Invasive elektrophysiologische Untersuchungen
Hypertrophe obstruktive Cardiomyopathien (HOCM)
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Diuretika, Digitalispräparate, ACE-Hemmer, AII-Blocker, Kalzium-Antagonisten,
Betablocker, Sotalol, Amiodaron, Propafenon, Verapamil, Diltiazem, Statine,
Antithrombotika, Nitrate, Heparine, orale Antikoagulantien,
Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombolytika
Facharztprüfung Innere Medizin – Lernschwerpunkte
ENDOKRINOLOGIE UND STOFFWECHSEL (Kat. A) (Kat. B)
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Orale Antidiabetika (Metformin, Sulfonylharnstoffe, Glinide, Sekretine), Insuline
(langzeit-, intermediär-, kurz- und ultrakurz wirkende Insuline), Thyreostatika
(Methimazol, Prothiucil), SD-Hormonsubstitution (L-Thyroxin),
Osteoporosemedikamente (Vit. D, Kalzium, Biphosphonate), Cortisonpräparate,
Hydrocortone, Hormonersatztherapie (postmenopausal, Testosteron), Kontrazeptiva
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HÄMATOLOGIE (Kat. A) (Kat. B)
Antikoagulation (Heparin, orale Antikoagulation)
Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Facharztprüfung Innere Medizin – Lernschwerpunkte Eisen, Vitamin B12, Erythropoietin, Transfusionen, Cyclosporin A, G-CSF, Bestrahlung,
Zytostatika (Adriamycin, Endoxan), Steroide, Plasmakonzentrate, monoklonale
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ONKOLOGIE (Kat. A) (Kat. B)
(speziell Dickdarm, Prostata, Mamma, Lunge)
Risikofaktoren für maligne Erkrankungen
Pancreaskarzinom, gastrointestinale Tumore
Grundzüge der adjuvanten und palliativen Therapie folgender Tumore: Kolorektales Karzinom, Mammakarzinom,
Bronchuskarzinom, Prostatakarzinom, Pankreaskarzinom, gastrointestinale Tumore, hepatozelluläres Karzinom
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Zytostatika, Zytokine, G-CSF, Erythropoietin, Interferon, Antikörper, Antiemetika,
Transfusionen, Plasmakonzentrate, Hormontherapeutika
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NEPHROLOGIE UND STÖRUNGEN DES FLÜSSIGKEITS- UND ELEKTROLYTHAUSHALTS (Kat. A) (Kat. B)
Grundlagen der Hämodialyse und Peritonealdialyse
Management nierentransplantierter Patienten
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Phosphatbinder, Vitamin-D-Präparate, Therapie der renalen Azidose, ACE-Hemmer,
AII-Blocker, Diuretika, Immunsuppressiva, Erythropoietin, Antihypertensiva
Facharztprüfung Innere Medizin – Lernschwerpunkte GASTROENTEROLOGIE UND HEPATOLOGIE (Kat. A) (Kat. B)
Gastritis und Ulcuskrankheit (incl. Helicobacter assoziiert)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom Dickdarmpolypen
Facharztprüfung Innere Medizin – Lernschwerpunkte Morbus Whipple
Hepatische Encephalopathie inkl. Befundinterpretation
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Fortsetzung GASTROENTEROLOGIE UND HEPATOLOGIE
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker, Interferon alpha, Ribavirin, Hepatitisprophylaxe,
Virustatika zur Therapie der infektiösen Hepatitis, monoklonale Antikörper, Salazopyrin,
Helicobactertherapie, Obstipantien, Abführmittel, Diuretika, Antibiotika, Zytostatika
Facharztprüfung Innere Medizin – Lernschwerpunkte
HYPERTONIE (Kat. A) (Kat. B)
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Diuretika, Betablocker, Kalziumantgonisten, ACE-Hemmer, Angiotensin II-
Rezeptorblocker, Alphablocker, Renin-Inhibitoren, zentral wirksame Antihypertensiva,
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ANGIOLOGIE (Kat. A) (Kat. B)
Akuter Arterienverschluss, arterielle Embolien
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Thrombozytenaggregationshemmer, Heparine, orale Antikoagulantien, Antihypertensiva,
Lipidsenker, vasoaktive Pharmaka, Prostanoide
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(Kat. A) (Kat. B)
Bronchitis (akut, chronisch, nicht obstruktiv)
Pleuraerkrankungen (Erguss, Pneumothorax,.)
Interstitielle Lungenparenchymerkrankungen
Befundinterpretation,.) Hyperventilationssyndrom
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Lang wirksame Theophylline, Beta2-Sympathomimetika (lang wirksame, kurz
wirksame), inhalative Corticosteroide, orale Corticosteroide, Anticholinergika, Antibiotika,
zytostatische Chemotherapeutika, niedermolekulare Heparine, Sauerstofftherapie,
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RHEUMATOLOGIE UND IMMUNERKRANKUNGEN (Kat. A) (Kat. B)
Arthrose großer Gelenke: Prävention, Diagnose,
konservative und nicht-medikamentöse Therapieformen Mono- und Oligoarthritis (reaktive A., Gicht, aktivierte
Schmerztherapie bei Gelenks- und Muskelschmerzen
Systemvaskulitis (Wegener, Panarteriitis nodosa und
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Nicht steroidale Antirheumatika, Analgetika, Coxibe, Basistherapie (Methotrexat,
Sulfasalazin, Leflunomid, Infliximab, Corticosteroide, Antimetaboliten (Cyclophosphamid,
Azathioprin), Myotonolytika, Biologica, Allopurinol
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AUSGEWÄHLTE INFEKTIONEN (SOWEIT NICHT BEREITS BEI DEN ORGANERKRNKUNGEN ANGEFÜHRT) (Kat. A) (Kat. B)
Impfungen (Influenza, Hämophilus, Diphtherie, Tetanus,
Entzündliche Adenopathien (Lymphknoten)
Prävention tropischer Infektionskrankheiten
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Fortsetzung AUSGEWÄHLTE INFEKTIONEN (Kat. A) (Kat. B)
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Penicilline, Cephalosporine, Chinolone, Makrolide, Aminoglykoside, Carbapeneme,
Cotrimoxazol, Rifampicin, Antimykotika, Virustatika, Trimethoprim, Tetracycline,
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INTERNISTISCHE INTENSIVMEDIZIN (Kat. A) (Kat. B)
COPD/Asthma bronchiale/Status asthmaticus
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Fortsetzung INTERNISTISCHE INTENSIVMEDIZIN
Häufig verwendete Medikamente (Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen):
Vasopressoren (Adrenalin, Dopamin, Dobutamin, Vasopressin), Antiarrhythmika
(Sedacoron, Lidocain, Adenosin, Atropin, Alupent, Digitalis, Betablocker,
Kalziumantaqonisten, Ajmalin), Thrombolytika, GPIIb/IIIa-Inhibitoren, Heparine, Insulin,
Glucocorticoide, Blutprodukte und Gerinnungssubstitution (Erykonzentrate,
Thrombokonzentrate, FFP bzw. Octaplas), Volumentherapie und Elektrolytlösungen, i.v.
Antihypertensiva, Bronchodilatatoren, Antibiotika, Analgosedierung
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OPERATIONSFREIGABE (RISIKOBEURTEILUNG) (Kat. A) (Kat. B)
Vorgehen bei Aspirin- bzw. Plavixtherapie
Guidelines: Diabetes Nurse Educator Intake Priority Tool PRIORITY 1 CLIENTS: Priority 1 clients will preferably be contacted by a Diabetes Nurse Educator within 24 hours. If this is not possible the client will be contacted by a Community Health Nurse or other clinical health professional within 24 hours. Initial assessment will be undertaken by phone or face to face at the
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