Management of lower urinary tract disease in adult cats
MANAGEMENT VON GEMISCHTER CALCIUMOXALAT- UND STRUVIT- UROLITHIASIS BEI ADULTEN KATZEN
Dies ist nicht unüblich bei Katzen. Diätetisches Management Es ist so, dass das primäre Problem eine Prädisposition für Calciumoxalatbildung ist, mit sekundärer Struvitbildung nach einer Harnwegsinfektion mit ureaseproduzierenden Organismen, speziell bei über sieben Jahre alten Persern, Himalaja und Burmesen.
Falls nicht schon gemacht ist ein Harnkultur ratsam, obwohl eine Harnwegsinfektion mit ureaseproduzierenden Bakterien ein hohes Urin-pH (höher als pH 8) erwarten lässt. Oft ist es von Vorteil, zur Auflösung von übrig gebliebenen Struvit-Harnsteinen, während 3 – 4 Wochen Hill’s* Prescription Diet* Feline s/d* zu füttern (dennoch sollte, um eine gute Wundheilung zu gewährleisten, nicht in den ersten 1 – 2 Wochen nach einem chirurgischen Eingriff damit begonnen werden); während dieser ersten 1 – 2 Wochen sollte eine Erhaltungsdiät wie Hill’s* Science Plan* Feline Adult gefüttert werden. Nach der Fütterung von Feline s/d* während 3 – 4 Wochen sollte, zur Kontrolle der Neuentstehung von Calciumoxalat, die Katze auf Hill’s* Prescription Diet* Feline x/d* umgestellt werden. Es ist wichtig, dass keine andern Futter, Treats oder Mineralstoffergänzungen gefüttert werden. Es soll nur Wasser zum Trinken offeriert werden. Blutuntersuchungen Hypercalciurie kann zu calciumhaltigen Harnsteinen prädisponieren. Die Untersuchung auf eine zu Grunde liegende Hypercalcaemie ist ratsam. Mehrere Krankheiten wurden mit Hypercalcaemie in Zusammenhang gebracht. Dazu gehören Hypervitaminose D, Tumore, primärer Hyperparathyroidismus und Hyperthyreoidismus. Medikamentelle Behandlung Medikamente, die für Hypercalciurie prädisponieren, sollten wenn möglich vermieden werden. Dies schliesst Glucocorticoide und Furosemide ein. Erhöhen sie die Wasseraufnahme und die Frequenz des Harnabsatzes Harnretention und konzentrierter Urin begünstigen die Entstehung von Kristallen. Es ist ratsam zu schauen, dass die Katze so viel wie möglich trinkt, indem jederzeit frisches Wasser verfügbar ist, insbesondere an denjenigen Stellen wo die Katze die meiste Zeit verbringt. In Regionen mit “hartem” Wasser kann die Filterung des Wassers die Aufnahme von Mineralstoffen vermindern. Bewegung kann die Frequenz von Harnabsatz erhöhen, ebenso sorgfältiges Auswählen des Orts und der Anzahl von Katzentoiletten. Überprüfen Sie regelmässig Urinproben Unabhängig davon welches Diätregime gewählt wurde ist es wichtig regelmässig (idealerweise monatlich) den Urin auf pH, spezifisches Gewicht und Kristallurie zu kontrollieren. Um die Genauigkeit der Urin-pH-Messung zu gewährleisten ist es wichtig frischen Urin (möglichst nicht mehr als 30 Minuten alt) der gefasteten (mindestens sechs Stunden gefastet) Katze zu untersuchen. Urinteststreifen können ungenau sein. Für die Langzeitüberwachung empfiehlt es sich ein pH-Meter zu verwenden. Das Urin-pH sollte während der Fütterung von Feline s/d sauer (pH 5.9 - 6.1) sein, mit Feline x/d nahezu neutral (pH 6.6 – 6.8) und es sollten keine Kristalle vorhanden sein. Falls bei Fütterung von Feline x/d das pH tiefer ist, so geben Sie therapeutische Dosen von Kaliumcitrat (Bezugsquelle: Veterinärpharmazeutische Firmen). Initial sollten 40 mg / kg Körpergewicht / Tag auf alle Mahlzeiten verteilt gegeben werden. Die Dosis sollte dann der Reaktion angepasst werden. Ein sehr hohes pH (z.B. pH 8) lässt eine gleichzeitige Harnwegsinfektion vermuten. Diese sollte abgeklärt und behandelt werden. Vergewissern Sie sich, dass keine Harnwegsinfektionen vorhanden sind Harnwegsinfektionen können in diesen Fällen als Sekundärerkrankung vorkommen und eine Harnkultur ist ratsam. Wenn eine Harnwegsinfektion entdeckt wurde, so sollte idealerweise die Harnkultur eine Woche nach Therapieende wiederholt werden um sicherzustellen, dass die Harnwegsinfektion eliminiert wurde. Als antibakterielle Wirkstoffe werden normalerweise Cephalosporine, potenzierte Penicilline, Enrofloxacin und Trimethoprim mit Sulfonamid empfohlen. Unbeabsichtigte Entstehung von Harnwegsinfektionen sollte minimiert werden, indem, wenn immer möglich, auf Blasenkathetrisierung verzichtet wird. Bitte beachten Sie, dass Harntaktinfektionen mit ureaseproduzierenden Bakterien zur Bildung von Struvit prädisponieren. Beugen Sie Übergewicht vor Übergewicht kann das Risiko für Kristallurie und Urolithiasis erhöhen. Deshalb sollte für übergewichtige Katzen ein Programm zur Gewichtskontrolle gestartet werden. Gewichtsreduktion kann durch Fütterung von Hill's* Prescription Diet* Feline r/d* erreicht werden. Diese Diät ist nicht speziell zur Vorbeuge von Calciumoxalatkristallurie entwickelt worden. Diese Einschränkung sollte, vorausgesetzt es besteht kein Risiko für eine Harnwegsinfektion, nicht von der Verwendung dieses Futters abhalten, da es nur kurze Zeit benötigt wird. Kaliumcitrat kann (wie oben beschrieben) als alkalinisierender Stoff zugegeben werden. Wenn das Zielgewicht erreicht wurde, ist Hill’s* Prescription Diet* Feline w/d* (mit der Zugabe von Kaliumcitrat), für Katzen, die zu Übergewicht neigen ein geeigneter, energiereduzierter Ersatz für Feline x/d. Dennoch muss angemerkt werden, dass Rezidive von Kristallen häufiger auftreten als beim oben genannten diätetischen Management. Kontraindikationen Feline x/d ist bei Katzenwelpen und trächtigen oder säugenden Kätzinnen kontraindiziert. * Eingetragene Warenzeichen von Hill’s Pet Nutrition, Inc. 2002 Hill’s Pet Nutrition, Inc.
Plan de Prevención e Intervención de 2012 - 2013 Escuelas Públicas de Holyoke Plan de Prevención e Intervención de Acoso Un ambiente de aprendizaje seguro es aquel en que todos los alumnos desarrollan en un ambiente emocional, académico y físicamente de cuidado y apoyo libre de intimidación y abuso. La intimidación de cualquier tipo no tiene lugar en un ambiente escolar
Tax Relief Provided Since 2006 Budget 2006 Individuals Reduced the GST rate to 6% from 7%, effective July 1, 2006. Reduced lowest personal income tax (PIT) rate to 15.5% from 16%, effective July 1, 2006i. Increased the basic personal amount to $8,648 from $8,148 for 2005, to $8,839 from $8,428 for 2006, to $8,929 from $8,713 in 2007, to $9,299 from $9,278 in 2008, and to