Korrosionsschutz

Dentists on tour, Auvergne, 12. – 17.09.2010 • Teil 1: Seniorenmedizin im engeren Sinne Folgende Postenarbeit: Erarbeiten von Hilfsmitteln bringen häufiger Probleme der Wechslwirkung • neurologische Störungen• Immunsuppression• Augenleiden InsuffizienzKranzgefässeVitienRhythmusstörungenTransplantation am häufigsten coronareoder hypertensive Cardiopathie Beachte: häufig weitereBegleitmedikation Liste der Vitien, welche eine Endocarditis- -Klappenersatz (mechanische oder biologische Prothesen -St. n. durchgemachter Endocarditis-St. n. rekonstruierter Klappe Fremdmaterial während 6Monaten nach Intervention implantiertem Fremdmaterialwährend der ersten 6 Monatenach chirurgischer oder interventioneller Implantation zahnärztlichen Eingriffe mit Infektionsrisiko:Manipulationen des gingivalen Sulcus oder der periapicalen Region der Zähne oder bei der Per intraliagmentäre Anaesthesieparadontale TherapieZahnsteinentfernungManipulationen des gingivalen SulcusBiopsien • Rhythmusstörungen chronisches Vorhofflimmern tachycard bradycard Schrittmacher behandelt Lokalanaesthesie interferiertev. mit medikamentöserAntiarrhythmie-Therapie • Hypertonie: bekannt ? behandelt ? Medikamente wegen Stress hypertensive Krise (syst.>200/dist.>100mmHg) • arterielle Verschlusskrankheit: A. carotis, • erfordern behandelt (Graft, stent) oder nichtbehandelt S hluckstörungenon/off-Phaenomen (Tageszeit-Wahl, zusätzliche • Asthma: unter Behandlung kaum von Bedeutung als allergische Reaktion höchst problematischHusten Atemnot, bewirkt UnruheStadieneinteilung GOLD (Global initiative for erhöhte InfektanfälligkeitNierenfunktion oft vermindertHyp • Schutz des Zahnarztes und dessen Personal• virale Hepatitis, v.a. B & C, D • HIV Übertragungsschutz (Brille,Maske) • Influenza Übertragungsschutz (Brille,Maske), Endocarditisprophylaxe: nach Ausweis fragen Immunsupprimierte (HIV, maligne Tumore, Pol • zahnärztliche Antibioticumtherapie: Verträglichkeit • haben mehrere verschreibende Ärzte• betreiben Selbstmedikation (Phytotherapie) Gerinnungsstörungen spontan/iatrogenvermehrte • Gerinnung• Verträglichkeit mit Co-Medikation• Infektanfälligkeit Antikoagulation (Fragmin, Lovenox, 24 Std.) Interaktion mit laufender • Eigentliche Medikamenteninteraktion (Phenytoin und Me Lidocain als Typ I-Antiarrhythmicum bei grösseren Dosen Nicht steroidale Antirheumatica (NSAR):v.a. Pyrazolone beinflussen wirkungsvermindernd Diuretica, Betablocker, wirkungsverstärkend orale Antikoagulantien, Salicylate, Sulfonylharnstoffe (orale Antidiabetica), Methotrexate nephrotoxisch, v.a. bei Immunsuppressiva (Ciclosporin) • Antibiotica:Penicilline (inkl. Amoxicillin), Tetracycline, Makrolide: steigern Carbamazepin (Tegretol)Penicillin: wirkt verstärkend auf orale AntikoagulantienChinolone: wirken epileptogen Benzodiapezine vermindern Wirkung von Levodopa Katecholaminwirkung bis zur hypertensiven Krise BolusaspirationAnaphylaxie mit Glottisoedem Hypoglycaemieneurogen (Epilepsie, Insult) • Wie ist Ihre Praxis dafür vorbereitet ? • Multimorbidität und Polymedikation führen • vorgängige Analyse mittels Anamnese (Fragebogen, Medikamentenliste, Ausweise) • Rückfrage an behandelnden (Haus-)Arzt Medizinische Information für den Zahnarzt -mit Gehilfin vervollständigen-erlaubt gezielte Befragung durch Zahnarzt-relevante Information verarbeiten Medizinische Information für den Zahnarzt

Source: http://www.dentistsontour.ch/Unterlagen/korrosionsschutz.pdf

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CASO CLÍNICO 2 PFJ , 50 anos, casada, professora de Educação Física QP - Efeitos colaterais de tratamento para menopausa HDA – Paciente antiga em que havia detectado hipotireoidismo há 5 anos atrás (TSH 9,8) desde então usando LT4 que foi aumentado progressivamente chegando a 88 mcg ao dia. Ausente há 3 anos. Ultima menstruação há 18 meses com calores, perda de disposição física na

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