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Chinesische Arzneitherapie bei bipolarer Psychose

Zhang ZJ, Kang WH, Tan QR et al. Adjunctive herbal medicine with carbamazepine
for bipolar disorders: a double-blind, randomized, placebo-controlled study.
J
Psychiatr Res. 2007;41(3-4):360-9
Gegenstand
Die Autoren führen aus, dass die Ansprechrate auf die üblichen Medikamente zur
Behandlung der bipolaren Psychose bzw. manisch-depressiven Erkrankung nur 50-60
Prozent betrage. Eines dieser Medikamente ist Carbamazepin, seine Wirksamkeit sei
vor allem zur Prophylaxe bipolarer Phasen und zur Behandlung der manischen Phase
belegt, weniger zur Behandlung der bipolaren Depression. Die klassische Rezeptur jia
wei xiao yao san
(JWXYS) habe sich in einer offenen Studie bei bipolarer Psychose
bewährt und sollte in einem doppelblinden randomisierten placebokontrollierten Design
als Zusatzmedikation zu Carbamazepin überprüft werden.
Methode
Die Studie wurde in zwei Lehrkrankenhäusern in Xian, Provinz Shaanxi, China,
durchgeführt. Eingeschlossen wurden Patienten mit einer bipolaren Psychose
entsprechend DSM-IV, die sich entweder in der manischen oder depressiven Phase
befanden. Die manischen Patienten mussten sich in einer manischen oder gemischten
Phase von mindestens 1 Woche Dauer befinden und einen Score von mindestens 16
auf der Young Mania Ratung Scale (YMRS) haben. Die depressiven Patienten mussten
eine schwere Depression von mindestens 2 Wochen Dauer mit einem Score von
mindestens 16 auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD) haben. Patienten,
die während der Studie bedrohliche Zustände entwickelten, waren von der Studie
auszuschließen.
Intervention
Während einer 1-wöchigen run-in-Phase wurden alle Medikamente abgesetzt. Die
Patienten wurden anschließend in 3 Gruppen randomisiert: Carbamazepin plus
JWXYS, Carbamazepin plus Placebo bzw. nur Placebo (im Verhältnis 2:1 zugunsten
der aktiven Gruppen). Die Prüfmedikation wurde folgendermaßen hergestellt: Die
Bestandteile von jia wei xiao yao san („Pulver des freien Wanderers mit Zusätzen“)
wurden nach Identitätsprüfung entsprechend der chinesischen Pharmakopöe aus einem
wässrigen Dekokt zu einem Pulver und dieses zu Tabletten verarbeitet, von denen jede
3g Rohdrogen entsprach. Zur Qualitätssicherung wurde der Gehalt an einigen
Leitsubstanzen in den Tabletten bestimmt. Die Tabletten wurden ebenso wie die in
Farbe, Größe und Aussehen identischen Placebotabletten in Blisterfolien verpackt, um
den charakteristischen Kräutergeruch nicht so auffallen zu lassen. Die Tagesdosis
bestand aus 12 Tabletten, entsprechend 36g Rohdrogen. Der Anteil der Rohdrogen in
den Tabletten war (Angaben von der botanischen in die pharmazeutische
Bezeichnungsweise umgesetzt, A.W.)
:

Source: http://daegfa.de/AerztePortal/upload/documents/wissenschaft/Zhang_Seite_1_Psychiatrie.pdf

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HASTA (HyperAkut STroke Alarm) Formulär Ambulans Uppgiftslämnare: Cert nr: _____________Namn: _____________________________________ Patientens namn: ______________________________________________________________ Är patienten randomiserad av SOS Alarm vid utlarmning? Ja, till HASTA Prio 1 HASTA Standard Om icke randomiserad patient med stroke-symtom uppfyller kriterier för

Johronline

Balamurugan et al., Jour. Harmo. Res. Pharm., 2013, 2(2), 100-103 Journal Of Harmonized Research in Pharmacy ISSN 2321 – 0958 ANTI-DIARRHOEAL ACTIVITY OF POLYCARPAEA CORYMBOSA (L.) LAM. WHOLE PLANT EXTRACTS (CARYOPHYLLACEAE) Balamurugan K, Sakthidevi G, Mohan V.R.* Ethnopharmacology unit, Research Department of Botany, V.O.Chidambaram College, Tuticorin-628008, A

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